AG-Funk und Elektronik

Fuchsjagdsender

Aufbau AATiS-Foxoring Sender AS804a

- Ein Projekt der AG Funk und Elektronik an der B1-Nürnberg -

Um die Richtwirkung von Antennen im Kommunikationsunterricht der Schule mit einfachen Mitteln demonstrieren zu können und nebenbei für den im Herbst anstehenden Tag der offenen Tür an der B1-Nürnberg eine weitere technische Spielerei mit Wettkampfcharakter anbieten zu können, hatten wir innerhalb der AG Funk und Elektronik beschlossen zu unserem bereits aufgebauten Fuchsjagdempfänger eine kleine Familie an Füchsen aus dem AATiS e. V. – Bausatzsortiment zu ergänzen.

Aufgebaut wurden die kleinen µC-gesteuerten Sender nach Schaltung von DJ2TK mit leichten Modifikationen, die für den Einsatzzweck an unserer Schule notwendig sind.

Die Aufbauanleitung für die Schaltung findet man auf der WEISSEN-AATIS-DVD oder im AATiS-Praxisheft Nummer 14.

Im Steuerteil der Schaltung befindet sich ein AVR-Mikrocontroller vom Typ ATTiny12L (8 Bit-RISC-Controller mit 1kByte Flash Speicher, 32 Registern, EEPROM und 1,2 MHz Oszillator).

Der Mikrocontroller wurde von AATiS e. V. bereits fertig programmiert geliefert und konnte als einziges SMD-Teil auf der Unterseite der Platine problemlos eingelötet werden. – Keine Angst vor SMD! -

Im Senderteil befindet sich ein Quarzoszillator mit ausreichend Sendeleistung. Es werden zwei verschiedene Quarze mitgeliefert. Wir hatten den 80m-Quarz mit der niedrigeren der beiden Frequenzen verwendet.

Die kurze Drahtantenne wird über ein Pi-Filter angeschlossen

Für den Betrieb der Schaltung im Einsatz wurden noch ein Gehäuse (abweichend zum Vorschlag: Einbau in ein Stück Installationsrohr), ein Taster, ein Batteriegehäuse und drei 1,5V-Batterien je Fuchs benötigt.

Obwohl die Schaltung im Ruhemodus sehr wenig Energie benötigt, haben wir zusätzlich noch einen Ausschalter eingebaut um während der Lagerung versehentliches Einschalten zu vermeiden und „hundertprozentige Funkstille“ sicherzustellen

Um den Fuchs „zum Leben zu erwecken“ genügt es, die Stromversorgung einzuschalten und anschließend den Taster kurz zu drücken.

Kurz drücken bedeutet, nach einem ausgegebenen Dit loszulassen.

Lässt man den Taster nach zwei ausgegebenen Dits los, kann eine von 42 Kennungen für den Fuchs eingestellt werden.

Lässt man den Taster nach drei ausgegebenen Dits los, kann eine Wartezeit bis Sendebeginn (0 bis 24h) eingestellt werden.

Wird der Kontakt gehalten bis „SK“ ausgegeben wird, schaltet sich der Sender aus.



Text und Bilder: Stephan Vogl